PiwikCounter 0.3.0 steht in den Startlöchern

In den nächsten Tagen, vielleicht sogar schon heute Abend wird es ein Update für PiwikCounter geben. Die neue Version wartet mit einer kleinen Veränderungen auf. Bei größeren Blogs mit vielen Besuchern am Tag ist die Menge des Traffics auf Piwik nicht unerheblich. Aktuell wird bei jedem Zugriff im Blog auf Piwik zugegriffen, um den aktuellen Stand der heutigen Besucher abzufragen.

Mit der neuen Version wird dies nur noch alle x Minuten erfolgen. Wobei x zwischen 0 und 60 liegt. Würde also bedeuten, bei 0 wird bei jedem Zugriff geprüft, während bei 60 nur einmal in der Stunde auf Piwik zugegriffen wird. Standardmäßig habe ich mich für ein Updateinterval von 5 Minuten entschieden. Aber auch schon ein Wert von 1 sollte den Traffic auf Piwik deutlich senken können. Der so ermittelte Wert wird zwischengespeichert und ausgegeben. Erst nach Ablauf des Intervalls wird wieder Piwik abgefragt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.