PiwikCounter 0.3.0 ist fertig

Es ist geschafft, die neue Version ist da und sollte in den nächsten Minuten auch bereit für den Download sein. Wer es installiert hat, sollte es also dann direkt im Admin-Menü installieren können.

Wer mir per Twitter folgt, dem sollte aufgefallen sein, dass ich einen Bug erwähnt habe. Wobei dies nicht direkt ein Bug ist, sonder nur eine Ungereimtheit die wohl auf Piwik selbst zurückzuführen ist. Wobei es genauso mein Server sein kann, wenn er mal wieder nicht so will, wie ich. Es kam vor, dass PiwikCounter beim Update der Anzahl von Besuchern, die vor dem aktuellen Tag kamen, als Ergebnis 0 lieferte, obwohl eigentlich ein deutlich höherer Wert kommen sollte. Dies ist nun unterbunden, da nur noch ein Update dieses Wertes stattfindet, wenn auch wirklich eine Veränderung nach oben stattgefunden hat. Ansonsten wird einfach beim nächsten Aufruf nochmals geprüft. Meist sollte es beim zweiten Anlauf klappen. So war es zumindest bei mir.

Weitere Feature-Wünsche sind gern willkommen und werden solange sie sinnvoll sind auch von mir eingebaut.

2 Gedanken zu „PiwikCounter 0.3.0 ist fertig

  1. Hallo,
    habe gerade den PiwikCounter installiert.
    Könntest du mir vielleicht sagen was ich in das Feld „Seiten ID“ und „Authorisierungsschlüssel“ eingeben soll?

    Ich danke Dir..
    Viele Grüße

    • Natürlich, das ist ganz simpel. Wenn du dich in deiner Piwik-Installation einloggst, kannst du die ID der Seite unter dem Punkt Webseiten in den Einstellungen finden. Der Authorisierungsschlüssel ist der Schlüssel, den jeder Benutzer, der Zugriff auf Piwik erhält bekommen hat. Diesen findest du ebenfalls in den Einstellungen unter Benutzer. Dort ist er in der Spalte token_auth eingetragen. Mein Tipp ist außerdem, dass du einen Benutzer anlegst, der nur Leserechte in Piwik hat. Dadurch hast du die Gewissheit, dass niemand, falls er deinen Authorisierungsschlüssel unberechtigterweise erhalten sollte, sich an Piwik zu schaffen machen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.