Eindeutige Besucher in Piwik per API auslesen

Das Abfragen von eindeutigen Besuchern aus Piwik ist in der Grundeinstellung erst einmal deaktiviert. Zumindest wenn es um große Zeiträume wie Jahre oder ein bestimmtes Zeitfenster betrifft. Es braucht einfach zu viel Zeit, um die Daten abzufragen. Bei kleinen Seiten stellt dies sicherlich weniger ein Problem dar, bei großen Seiten, mit mehreren hunderten oder gar tausenden von Besuchern am Tag, ist dies natürlich wieder etwas anderes.

PiwikCounter ruft deshalb nur einmal, nämlich beim ersten Aufruf der Seite an einem Tag die Besucherdaten ab. Der Wert wird zwischengespeichert und nur noch mit der tagesaktuellen Anzahl an Besuchen oder eindeutigen Besuchern, je nach gewählter Option, dem Besucher präsentiert.

Um dies nun in Piwik zu aktivieren bedarf es einer kleinen Veränderung in der config.ini.php, welche im Verzeichnis config liegt. Dort muss im Block [General] folgender Eintrag hinzugefügt werden: "enable_processing_unique_visitors_year_and_range = 1". Jetzt sollte auch die Abfrage etwas anderes als 0 liefern.

In der derzeit aktuellen Version 0.1.1 von PiwikCounter sind die eindeutigen Besucher noch deaktiviert, in der nächsten wird sich dies aber ändern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.