WordPress Plugin PiwikCounter

Derzeit arbeite ich an einem neuen Plugin für WordPress. Eine erste Version ist bereits hier im Blog aktiv und ruft für mein Blog die Anzahl der eindeutigen Besucher aus Piwik ab. Das fertige Plugin soll über das Administrationsmenü von WordPress verwaltet werden können. Hier legt man fest, auf welche Piwik-Installation das Plugin zugreifen soll. Ebenfalls hinterlegt werden ein Auth-Code um Zugriff auf die API zu haben, die Site-Id, welche die benötigte Seite identifiziert und das Datum, ab wann die Besucherzahlen abgerufen werden sollen.

Geplant ist, die Gesamtbesucherzahl bis zum Vortag abzurufen und dies nur einmal am Tag zu tun. Dieser Wert wird in der Datenbank gespeichert und mit dem Wert der Besucher des aktuellen Tages addiert. Dies geschieht aus dem Grund, weil die Abfrage eines größeren Zeitraumes auch immer mit mehr Aufwand in der Datenbank verbunden ist. Das Abfragen eines einzigen Tages, geht dagegen deutlich schneller, weshalb es bei der ersten Abfrage an einem Tag, zwei Abfragen gibt und später nur noch eine, da der erste Eintrag zwischengespeichert ist.

Ausgegeben wird das ganze dann in einem Widget, welches entweder die Gesamtbesucherzahl ausgibt, oder die Gesamtbesucherzahl und die Anzahl der Besucher des aktuellen Tages. Derzeit ist nur ersteres implementiert. Ein Termin für die Veröffentlichung steht noch nicht fest, aber es wird sicherlich das Plugin in absehbarer Zeit zum Download geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.